Das sagen unsere Kunden

Ganzheitliche Lösungen für erfolgreiche Projekte

Daniela Schilling (Marketingleitung Bayerischer Wald)

Zuverlässig, effektiv, und respektvoll fallen mir als erste Worte ein, wenn ich an die Zusammenarbeit mit der OTM denke. Wir stehen im regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe, tauschen uns fachlich aus und verbessern immer wieder unsere Kampagnen. Die OTM spielt hoch professionell auf der Klaviatur des Online-Marketings und schafft es auch mit kleinen Budgets hohe Reichweiten zu erzielen: allein im Jahr 2022 über 25 Mio. potenzielle Gäste des Bayerischen Waldes. Empfehlenswert!

Alexandra Beier (Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald)

Wir arbeiten schon seit über 10 Jahren intensiv mit dem Team der Ostbayern Tourismus Marketing GmbH zusammen und haben nur positive Erfahrungen gemacht“, so Alexandra Beier von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald. Alleine im vergangenen Jahr konnten wir die Reichweite auf Facebook im Vergleich zum Vorjahr um 52 % steigern. Die Maßnahmen sind in unseren statistischen Auswertungen auf der Website immer deutlich spür- und messbar“, erklärt sie weiter. Wir sind froh, dass wir so ein kompetentes, verlässliches und freundliches Team an unserer Seite haben, das unsere Online- und Social-Media-Tätigkeiten so erfolgreich ergänzt“, fasst Beier abschließend zusammen.

Edith Stadlmeyer (Umsetzungsbegleiterin ILE Abteiland und Projektmanagerin Radgebiet Donau-Moldau)

Im Rahmen unseres Radwegeprojekts haben wir zwei Online-Marketing-Kampagnen mit der Ostbayern Tourismus Marketing GmbH umgesetzt: Nach umfassender Beratung entwickelte Frau Mirosavljevic gemeinsam mit uns den Fahrplan für die Ausspielung unserer Radwege auf Facebook, Google und Pinterest. Erfreulich war, dass auf Facebook auch eine Ausspielung in Tschechien in Landessprache möglich war. In der zweiten Kampagne erfolgte eine Bewerbung von zwei Filmen über unser Radgebiet auf Youtube und Instagram. Bei einem Budget von 5.000,- € erreichten wir auf Instagram knapp 170.000 Personen – unsere Filme auf Youtube wurden in diesem Zeitraum über 53.000 Mal aufgerufen. Die Bewerbung über Online-Medien hat sich – ergänzend zu klassischen Marketingmaßahmen – als sehr zielführend herausgestellt. Besonders positiv ist die Kostentransparenz: denn Kosten entstanden (abgesehen von den Einrichtungskosten) dank „Cost per Click“ erst, wenn eine Person tatsächlich auf die Anzeige klickte. Positiv war auch, dass wir während der Laufzeit immer wieder kurze Feedbacks erhalten haben und ggf. leichte Anpassungen vornehmen lassen konnten. Zum Schluss haben wir eine detaillierte Auswertung erhalten. Wir waren sowohl mit der Beratung als auch der Umsetzung sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit Frau Mirosavljevic verlief sehr unkompliziert – vielen Dank!

Uwe Stanke (Projektleiter Fünf-Flüsse-Radweg)

Mit dem Team Online-Marketing vom Tourismusverband Ostbayern e.V. konnten wir innerhalb eines Jahres die Followerzahlen unserer Facebook Accounts von 500 auf 14.000 Follower steigern. Damit ist der Fünf-Flüsse-Radweg nun in den sozialen Medien auf Platz 2 aller Radfernwege angelangt. Das mediale Echo ist riesig.

Die Abwicklung von Marketingaktivitäten erfolgt sehr einfach und die Zusammenarbeit und Kommunikation ist vorbildlich. Für mich als Projektleiter des Fünf-Flüsse-Radwegs ist Online-Marketing fundamental und im modernen Marketing nicht mehr wegzudenken. Der große Vorteil in der Zusammenarbeit mit der Online-Marketing Abteilung der Ostbayern Tourismusmarketing GmbH liegt darin, dass Erfolge sofort messbar sind. Sei es an der Followerzahlen, den Likes oder auch im Bereich der Prospektbestellung. Als Beispiel möchte ich hier eine Online-Weihnachtsaktion erwähnen, in deren Zuge wir innerhalb weniger Tage knapp 2.000 Radkarten versenden durften.

 

Martina Mayer (Tourismusreferentin Landkreis Freising)

Seit Jahren arbeiten wir mit dem Team zusammen und schätzen die hochprofessionelle Zusammenarbeit. Von Brainstorming bis Reporting übernehmen sie das gesamte Spektrum. Dadurch konnten wir gezielte Online-Kampagnen auf Social Media und Google platzieren und die Website-Zugriffe deutlich steigern. Auch auf kurzfristige Aktionen wie unsere Online-Weihnachtsaktion reagierte das Team flexibel und ergebnisorientiert. Macht weiter so!

Rainer Seitz (Leiter Amt für Touristik in Neumarkt i. d. OPf.)

Corona-Pandemie, Lockdown, Tourismus am Boden, keine Gäste und Besucher, Motivation im Keller…. Aber wir steck(t)en deswegen den Kopf nicht in den Sand, sondern wollen jetzt seit Pfingsten mit dem Tourismus in Neumarkt wieder voll und ganz durchstarten. Zusammen mit Ostbayern Tourismus Marketing und den beiden Expertinnen Christine Waldhier und Monika Mirosavljevic haben wir uns ein schlüssiges Konzept überlegt, wie wir gerade in diesem schwierigen Umfeld die Chance für den Urlaub im eigenen Land nutzen können, um Traffic auf unsere neue Homepage zu generieren und wir den „Abverkauf“ und Vertrieb unserer Prospekte ansteuern können.  Wir haben deswegen die OTM damit beauftragt, über mehrere Kanäle hinweg unsere neue Website zu bewerben und möglichst viele Besucher zu generieren. Zusätzlich sollten auch unsere Prospektbestellungen angekurbelt werden. Schon nach ein paar Tagen waren die Ergebnisse spürbar, über das Pfingstwochenende sind bei uns deutlich mehr Bestellungen eingegangen als im Durchschnitt. Über 100 Anfragen über das verlängerte Pfingstwochenende machten uns viel Arbeit, aber auch glücklich und zufrieden. Die OTM konnte dafür im positiven Sinne verantwortlich gemacht werden - und hierzu einen herzlichen Dank aus Neumarkt in den Gewerbepark Regensburg - dass in einer knappen Woche über 3.000 Klicks auf der Homepage zusätzlich gezählt werden konnten.

Die Abwicklung vom gemeinsamen Brainstorming über die Angebotserstellung bis hin zur Umsetzung war einfach, umkompliziert, professionell und vor allem auch nachweislich erfolgreich – danke Euch sehr! Für mich/uns war dies auch Neuland. Aber wie überall ist auch bei uns ein völliger Neustart erforderlich. Die Zusammenarbeit war sehr gut und ich kann nur sagen „Kunde droht der OTM mit weiteren Folgeaufträgen…"!